Auch Kraftfahrer müssen üben

Bild: S. Mayer

Im Rahmen einer Tagesausbildung nahmen 12 Kraftfahrer des THW Günzburg an einem sehr lehrreichen Fahrtraining statt, welches von der Ortsverbands-Führung organisiert wurde.

Hierzu bereiteten zwei Mitglieder des THW Günzburg, die ihr Wissen in dem Lehrgang „Ausbilder Kraftfahrer“ an der Bundesschule Hoya vertiefen konnten, verschiedene Stationen für Fahrübungen mit PKW und LKW vor. Um die Übungen bestmöglich durchzuführen, erhielten die Teilnehmer zusätzliche Unterstützung durch einen ausgebildeten Fahrlehrer.

Zu Ausbildungsbeginn wurden noch am Standort Günzburg in einem kurzen theoretischen Block die wichtigsten Grundlagen des Fahrens in einer Kolonne besprochen. Um das Gelernte direkt umzusetzen, machten sich die Übungsteilnehmer in einer Kolonne aus 2 PKW´s und 3 LKW´s mit Anhänger auf den Weg zum Volksfestplatz in Dillingen, wo das Fahrtraining stattfand. Angekommen am Übungsplatz wurden offene Fragen der Anfahrt geklärt, die vorbereiteten Stationen besprochen und die Helfer in Kleingruppen aufgeteilt. Die einzelnen Stationen bestanden unter anderem aus Übungen zum Passieren von Engstellen, Wenden eines Fahrzeugs auf engstem Raum sowie präzises Rückwärtsfahren mit Hänger. Auch während des Trainings standen die Organisatoren mit Rat und Tat zur Seiten und wiesen die Fahrer bei verschiedensten Übungen ein. Besonders hilfreich waren auch die Tipps und Tricks, welche der mitwirkende Fahrlehrer aus seiner jahrelangen Praxis an die Absolventen des Fahrtrainings weitergeben konnte.

Nachdem jeder Kraftfahrer alle Übungen erfolgreich absolviert hatte, machten sich die Ehrenamtlichen gemeinsam auf den Rückweg nach Günzburg. Hierbei konnte erneut die Fahrpraxis innerhalb einer Kolonne vertieft sowie eben Erlerntes umgesetzt werden. Nach der Ankunft in ihrer Unterkunft widmeten sich die Helfer gemeinsam der Fahrzeugpflege und -wartung.

Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal recht herzlich bei unserem Fahrlehrer für die Unterstützung bedanken, bei den fleißigen Organisatoren der Übung sowie allen Übungsteilnehmern. Außerdem freuen wir uns auf den zweiten Teil des Fahrtrainings, welcher für die kommenden Monate geplant ist.