24.08.2019

Das THW schweißt zusammen

Fachausbildung im Ortsverband

Bei der heutigen Fachausbildung stand das Thema "Schweißen und Verbinden verschiedener Werkstoffe" auf dem Programm.

In einer theoretischen Einführung in das Thema wurden die verschiedenen Arten des Schweißens sowie deren Eigenarten vorgestellt. Anschließend erklärte Ausbildungsleiter Stefan Ilg die Geräte und führte den fachgerechten Umgang mit den Gerätschaften und Materialien, die uns dankenswerterweise von der Firma Gröger zur Verfügung gestellt wurde, vor.

Zum Abschluss stand ein großer praktischer Ausbildungsteil an, in dem alle Übungsteilnehmer die verschiedenen Schweißgeräte und Materialien ausprobieren und erste Erfahrungen sammeln konnten.

In Rahmen eines weiteren Ausbildungsblocks, der morgen stattfinden wird, soll der Umgang mit den Geräten gefestigt und die Erfahrungen vertieft werden.

Im Namen des Ortsverbands möchten wir der Firma Gröger herzlich für die Bereitstellung der Übungsmaterialien danken!



Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.