Ehrungen beim THW Günzburg

Johann Brandner wird zum Ehrenortsbeauftragten ernannt, Adolf Vogt für 62 Jahre im THW ausgezeichnet

Im Rahmen des diesjährigen Herbstfests ehrte das THW Günzburg sieben Mitglieder für besondere Verdienste und langjährige Zugehörigkeit.

So wurden Thomas Sigmund für sein langjähriges Amt als Ortsjugendleiter sowie Thomas Brenner für seine 20-jährige Arbeit als Gruppenführer ausgezeichnet. Eine besondere Ehre wurde Johann Brandner zuteil. Für seinen jahrzehntelangen engagierten Einsatz ernannte ihn der Ortsverband Günzburg zum Ehrenortsbeauftragten. Brandner, der sein Amt als Ortsbeauftragter (OB) im Frühjahr diesen Jahres an seinen Nachfolger Karlheinz Roßner übergab, war bereits vor seiner zehnjährigen Leitung des Ortsverbandes als stellvertretender Ortsbeauftragter unter dem damaligen OB Harry Bendl tätig und vertritt seit knapp 35 Jahren das THW als Fachberater. Für diese besondere Leistung ernannte OB Karlheinz Roßner seinen Vorgänger Johann Brandner zum Ehrenortsbeauftragten.

Einen weiteren Höhepunkt des Abends stellte die Ehrung von Adolf Vogt dar. Der Ortsverband ist stolz darauf, einen Helfer in seinen Reihen zu haben, der seit gut 62 Jahren ehrenamtlich im THW engagiert ist und im Laufe seiner THW-Karriere eine Vielzahl verantwortungsvoller Tätigkeiten – angefangen vom Truppführer bis hin zum Zugführer und „Althelfer-Zugführer“ – übernahm.

Neben Saskia Ganser und Melanie Rabus, die für jeweils 10 Jahre ehrenamtliches Engagement im Technischen Hilfswerk geehrt wurden, wurde auch Maximilian Reisch ausgezeichnet. Durch seine außerordentliche Bereitschaft zur Reparatur von Fahrzeugen der örtlichen Gefahrenabwehr ausgezeichnet ersparte er dem THW-Helferverein und dem Ortsverband in der vergangenen Zeit einiges an Kosten.

Im Laufe des Abends präsentierten Karlheinz Roßner (Ortsbeauftragte des THW Günzburg), Oliver Preußner (1. Vorsitzender des THW-Helfervereins Günzburg) und Thomas Brenner (Jugendbetreuer der THW-Jugend Günzburg) einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres. Hierbei berichteten sie neben Einsätzen, anspruchsvollen Fachausbildungen und Ausflügen auch von einigen Kameradschaftsveranstaltungen. Da das Thema Zusammengehörigkeit in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat, bedankte sich auch der Helferverein mit selbstentworfenen Adventskalendern bei seinen Mitgliedern und Unterstützern.

In diesem Zuge möchten wir uns bei unseren Freunden vom Kötzer Narrenclub für die großartige Bewirtung bedanken und freuen uns schon auf die nächste Zusammenarbeit.