Einsatz beim Maimarkt in Günzburg

Technisches Hilfswerk Günzburg stellt sich vor

Bild: Gregor Ganser

Es stürmt, es schneit, es regnet. Dächer drohen unter tonnenschweren Schneelasten einzustürzen. Keller laufen voll Wasser und müssen ausgepumpt werden. Durch umgestürzte Bäume sind Straßen gesperrt oder Fahrzeuge und Häuser beschädigt. Eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg wird gefunden und große Teile einer Stadt müssen evakuiert werden. Der Strom fällt aus und dutzende Haushalte sind ohne Strom.

 

Dies sind nur ein paar Ausschnitte aus dem Leistungsspektrum des Technischen Hilfswerkes.

 

Damit die Anwohner des Landkreises Günzburg das Technische Hilfswerk nicht im Katastrophenfall kennen lernen müssen, präsentierte sich das Technische Hilfswerk Ortsverband Günzburg allen Besuchern des Maimarktes am 05. Mai 2013 in Günzburg.

 

Den ganzen Nachmittag hindurch konnten interessierte Marktgänger die Fahrzeug- und Geräteausstellung bewundern. Neben Kaffe und Kuchen, der von unseren Helfern selbst zubereitet worden war, für die Eltern, wurde natürlich auch für unsere kleinen Besucher einiges geboten.

 

So konnten Ansteckbutten selbst bemalt werden. Ebenfalls bestand die Möglichkeit, eines unserer Fahrzeuge mittels Muskelkraft, natürlich mit der Unterstützung von Drucklufthebekissen, anzuheben. Das abschließende Erinnerungsfoto vor oder auf dem Fahrersitz unseres GKW 1 in THW-Montur war natürlich ein Muss für alle.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.