02.11.2013

Einsatz Technische Hilfe Eisenbahn

Anforderung zur Bergung einer Lok

Zugtrupp bei der Arbeit (Bild: G. Ganser)

Einsatzbeginn: 02. November 2013, 16:05 Uhr

Alarmierung durch die Leitung des Ortsverbandes.

Einsatzauftrag:

„Lok auf Privatgleisen entgleist. Betreiber benötigt technische Unterstützung zur Bergung und zum eingleisen der Lok.“

Maßnahmen vor Ort:

-        Ausleuchten der Einsatzstelle

-        Anheben und Sichern der Lok (ca. 50 Tonnen) mittels Hydraulikheber und Rüstholz

-        Bau einer Gleitbahn um die Lok wieder auf die Gleise zu setzen

Im Verlauf des Einsatzes wurde die entgleiste Lok mittels Hydraulikhebern ca. 40cm angehoben und mit Schwellen und Rüstholz gegen wegrutschen und Kippen gesichert.

Als sich dann die Räder der Lok über dem Gleiskörper befanden, wurde mittels Gleitbahn und Seilwinde des GKW 1 die Maschine wieder in die richtige Position gezogen und eingegleist.

25 Helfer/-innen des Ortsverbandes waren zur technischen Hilfe im Einsatz.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Heros GZ 22/51 (GKW 1)

Heros GZ 24/51 (GKW 2)

Heros GZ 86/21 (BMW OV Stab / THV)

Heros GZ 86/25 (Mannschaftsbus Jugend)

Heros GZ 71/56 (Einsatzleitbus)

Einsatzende: 02. November 2013, 21:00 Uhr

• Zugtrupp bei der Arbeit (Bild: G. Ganser)