Einsatzübung

Erdbeben im Landkreis Günzburg

Bild: G.Ganser

Am vergangenen Mittwoch übte das THW Günzburg den Ernstfall im Landkreis. Nach einem Erdbeben in der Nähe von Burgau wurden mehrere Personen vermisst. Diese galt es zu orten und zu retten. Da im Einsatzgebiet Gasleitungen vorhanden sind musste zudem schwerer Atemschutz eingesetzt werden.

Dies war die Aufgaben für die freiwilligen Helfer, die sich am Mittwoch Abend zum Ausbildungstermin im Ortsverband einfanden.

Mit GKW 1, Einsatzleitwagen und MTW Jugend ging es nach Burgau. Hier konnte auf einem zum Abriss freigegebenen Einkaufsmarkt die realistische Übung abgehalten werden.

Zum Einsatz kamen neben den Atemschutzgeräten, die Beleuchtungskomponenten der Bergegruppe, Hebekissen und Leitern.

Ein herzlicher Dank gilt der Max Wild GmbH, Berkheim für die Genehmigung und Freigabe des teilweise abgerissenen Gebäudes.