Startklar für den Einsatz

Neue Helfer für die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk

Einsatz hydraulischer Heber (Bild: S.Ilg)

Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit. Auf dem Gelände des Ortsverbandes Günzburg konnten zahlreiche ehrenamtliche Helferanwärter ihre Grundausbildung bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk ablege.

Neben einem theoretischen Teil wurde von den Prüflingen aus mehreren Ortsverbänden der Geschäftsstelle Kempten auch einiges an praktischen Fertigkeiten abverlangt.

So gehört der Umgang mit Tauchpumpen und Notstromaggregat zu den Standartaufgaben. Auch der korrekte Umgang mit Werkzeugen für die Holz- und Metallbearbeitung musste von den Prüflingen demonstriert werden.

Die ehrenamtlichen Helfer der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk sind Deutschland- und Weltweit unterwegs um Menschen in Notlagen zu Helfen.