01.04.2015

THW versetzt Ulmer Münster

Am vergangenen Samstag verursachte ein aufziehender Sturm einen Großeinsatz für das THW. Den Spezialisten mehrerer Ortsverbände ist es dabei gelungen das Ulmer Münster um mehrere Meter zu versetzen. Durch diese Aktion konnte die Angriffsfläche für den Wind so vermindert werden, dass am Bauwerk keine Schäden entstanden.

Bilder sowie weitere Informationen zum Einsatz folgen in Kürze.

Richtigstellung zum Bericht vom 1. April "THW versetzt Ulmer Münster":

Einigen ist es ja schon aufgefallen – hier handelt es sich um einen Aprilscherz. Aber ein bischen Wahrheit ist ja bekanntlich überall vorhanden.

Das Ulmer Münster, wie es in der Ulmer Innenstadt in real zu sehen ist, steht wahrhaftig noch an derselben Stelle, an der es 1890 fertig gestellt wurde.

Von daher: April – April

Das THW wurde aber wirklich angefordert um das Ulmer Münster zu versetzen. Allerdings handelt es sich hier um den ca. 80kg schweren Nachbau aus Legosteinen, der am Samstag den 28. März im Legoland Deutschland präsentiert wurde.

Aufgrund eines aufkommenden Orkans musste das Modell am Abend an einen sicheren Ort verbracht werden. Die auf Grund des Heldenwochenendes anwesenden Helfer aus Dillingen und Günzburg ließen sich nicht lange Bitten und fassten mit an. Zusammen mit den Angestellten des Legolandes wurde das Modell an einen windgeschützten Ort gebracht, wo es vor Beschädigungen aufgrund des Windes sicher ist.

Ein ausführlicher Bericht über das Heldenwochenende im Legoland Deutschland folgt in kürze.