21.03.2018

Verletztenrettung aus teileingestürztem Gebäude

Realistische Einsatzübung in Burgau

Im Rahmen der letzen Ausbildung stand wieder eine praxisnahe Einsatzübung auf dem Programm, bei dem verschiedenste Themengebiete miteinander verknüpft wurden. Das dazugehörige Szenario, ein teilweise eingestürztes Gebäude, in dem mehrere verletzte Personen vermutet werden, erwies sich als recht anspruchsvoll, da es einige Themen zu beachten galt, die nur durch kontinuierliche Übungen gefestigt werden können. So stand neben der stukturierten Erkundung, Eigensicherung, dem sicheren Verletztentransport und -betreuung auch ein weiteres, wichtiges Thema auf der Agenda: Kommunikation zwischen Helfern und Führungsebene.

Um die Übung noch zusätzlich zu erschweren, aber auch um jüngeren Helfern zu ermöglichen, neue Erfahrungen zu sammeln, wurden auch die Rollen innerhalb der Mannschaft getauscht. So wurde der Zugtrupp von Helfern aus der Bergungsgruppe geführt und jüngere Helfer konnten erste Erfahrungen als Truppführer sammeln.

Trotz des Rollentauschs innerhalb der Einsatztruppe wurde das Übungsszenario rasch und vorbildlich abgearbeitet. Und auch die neuen gewonnen Erfahrungen konnten zum Übungserfolg beitragen.