Zwei neue Atemschutzgeräteträger für das THW Günzburg

Erfolgreicher Atemschutz-Lehrgang in Kaufbeuren

Atemschutzlehrgang 2017

Seit diesem Wochenende wird das Atemschutz-Team des THW Günzburg durch zwei weitere Atemschutzgeräteträger verstärkt. Hierfür absolvierten Maximilian Reisch und Niko Symm zusammen mit einigen Kollegen des THW Lindau und THW Kaufbeuren erfolgreich die erforderliche Ausbildung, welche in Kaufbeuren durchgeführt wurde.

Bereits vor zwei Wochen fand der erste Teil des Lehrgangs statt, in welchem neben theoretischen Grundlagen vor allem praktische Erfahrungen mit dem Atemschutzgerät gesammelt werden konnten. In diesem Zuge wurden verschiedene Belastungs- und Einsatzübungen absolviert, um ein Gefühl für den Umgang mit Atemschutz im Real-Einsatz zu bekommen.

Vergangenes Wochenende standen dann eine theoretische Prüfung sowie die Begehung der Atemschutzübungsanlage der Feuerwehr Kaufbeuren als praktische Prüfung auf dem Lehrplan, welche von allen Teilnehmern erfolgreich abgeschlossen wurden.

Da Einsätze unter Atemschutz immer eine besondere Herausforderung für die Helfer darstellt, weil neben der normalen Einsatz-Tätigkeit noch eine zusätzliche körperliche Belastung durch das Tragen der Atemschutz-Ausrüstung entsteht, sind wir froh, unser Atemschutz-Team um zwei neue Geräteträger erweitern zu können.

Vielen Dank an das Ausbildungsteam in Kaufbeuren für den super Lehrgang und die herzliche Betreuung.