Herzlich willkommen bei der THW Jugend Günzburg

Hallo!

Wir sind die THW-Jugend Günzburg – also quasi der Nachwuchs des Technischen Hilfswerks (THW) und eigenständiger Jugendverband. Dich interessiert sicher, was wir genau machen. Dazu verrät unser Motto „spielend helfen lernen“ schon recht viel. Wir möchten spielerisch Wissen, technisches Verständnis und Hilfsbereitschaft vermitteln. Dabei kommt der Spaß natürlich nicht zu kurz.

Du bist technikbegeisterst, verbringst gerne deine Freizeit mit anderen Kindern und Jugendlichen und hast Lust gemeinsam etwas zu bewegen? Dann bist du hier genau richtig! Schaue gleich unter „Mitglied werden“ wo die nächste Jugendgruppe in deiner Nähe zu finden ist.

Unsere Jugendleiter_innen freuen sich auf dich!

Spielend helfen lernen

Bei uns lernst du, wie du anderen in Notsituationen hilfst. Was das genau bedeutet? Wir üben u. a. wie man einen dunklen Weg ausleuchtet, schwere Lasten bewegt und hilflose Menschen rettet. Auch das richtige Funken, um die Zusammenarbeit im Team z. B. beim Auspumpen eines vollgelaufenen Kellers zu koordinieren, ist ein Teil der Ausbildung.

In Wettkämpfen und realitätsnahen Einsatzübungen kannst du außerdem deine eigenen Stärken und dein Können unter Beweis stellen und weiter verbessern. Ein Highlight neben den vielfältigen Angeboten in den Ortsgruppen sind vor allem unsere Jugendlager. Diese finden regelmäßig an verschiedenen Orten in Bayern statt. Aber wir wollen nicht zu viel verraten. Mehr erfährst du im Bereich „Was wir machen“.