Der Schirrmeister

Der Schirrmeister (SM) ist für die Vorhaltung, Verwaltung und Erhaltung der Geräte- und Fahrzeug-Ausstattung des OV mit verantwortlich. 

 

Die Aufgaben des SM im Einzelnen:

 

Er wirkt im Rahmen seiner Zuständigkeit insbesondere in folgenden Bereichen mit:

       

-          Bestandserfassung und Materialkontrollen,

-          Erstellen und Führen von Bestandsnachweisen,

-          Mitwirkung bei der Einpflege in THWin,

-          Bearbeitung von Anforderungen, Aussonderungen und Ersatzbeschaffungen,

-          Empfang, Rücklieferung und Umtausch von Gerät und Material,

-          dto. für die persönliche Ausstattung der Helfer/Innen,

-          Bearbeitung und Überwachung der Prüf- und Fristenpläne,

-          Durchführung technischer Dienste (Materialerhaltungsstufe),

-          Erstellung von Unfallmeldungen, Schadens- und technischen Erfahrungsberichten,

-          Fachtechnische Überprüfungen nach Instandsetzung.

   

Darüber hinaus überwacht er folgende Bereiche:

-          Abrechnung der Betriebsstunden- und Fahrtenbücher,

-          Wiederherstellung der materiellen Einsatzbereitschaft der Einheiten,

-          Einsatzfähigkeit von Fahrzeugen und Geräten sowie deren Stillegung,

-          Lagerung sowie Pflege und Wartung der Fahrzeuge- und Geräteausstattung.

Er arbeitet eng mit den Sachkundigen, dem Log-MTrupp und dem BSb Ausstattung der GSt zusammen.

Bei Einsätzen erledigt er Logistik-Materialerhaltungsaufgaben (Log-M-Aufgaben) im Ortsverband.

 

Zur Erfüllung der ihm übertragenen Aufgaben bedient sich der SM nach Absprache mit dem stv OB der Unterstützung anderer Helfer des OV.

 

Schirrmeister (SM) Christian Sumser