19. Juni 2006 Pannenfahrzeug auf A8 (THV)

Pannenauto blieb liegen

Burgau (zg).

Eine Autofahrerin aus Ulm war am Montag kurz vor 18 Uhr mit ihrem PKW bei Burgau mit einem Schaden am Kühler liegen geblieben. Das Fahrzeug blieb auf der Überholspur im Stau nach einem tödlichen Unfall bei Leipheim stehen. Die Frau hatte über den ADAC einen Abschleppdienst verständigt, gleichzeitig ging eine entsprechende Mitteilung bei der Autobahnpolizei Günzburg ein. Aufgrund des Einsatzes bei Leipheim war zunächst keine Streife frei, die sich um das Malheur der Ulmerin kümmern konnte. Ein Fahrzeug des THW, das zur gleichen Zeit auf der A 8 im Unterstützungsdienst unterwegs war, wurde an die Einsatzstelle berufen, meldete jedoch wenig später selbst technische Probleme. Der Abschleppwagen, der kurz vor Eintreffen bei dem defekten Fahrzeug war, wurde in einen Unfall verwickelt und konnte ebenfalls nicht mehr anfahren ­ ein Ersatzwagen wurde losgeschickt.
Als gegen 18.10 Uhr eine erste Streife der APS Günzburg am Ereignisort eintraf, der Polizeibeamte konnte aus dem Einsatzgeschehen bei Leipheim entlassen werden, stand der Pannen-PKW nach wie vor im Stau auf der Überholspur, der Verkehr rollte auf der rechten Spur vorbei. Beendet wurde der "Pannenfall", indem zwei Autofahrer angehalten wurden und der defekte PKW einfach in die nächste Pannenbucht geschoben wurde ­ leider hatten diese Hilfeleistung vorher mehrere andere Verkehrsteilnehmer auf Bitte der Autofahrerin abgelehnt.

Quelle: Günzburger Zeitung