542 Jahre THW-Geschichte an einem Tisch

Dia-Abend des Helfervereins

Eine Veranstaltung der besonderen Art fand am Samstag, den 28.10.2017, in unserer Unterkunft statt: Ein Dia-Abend für ehenmalige Helfer des THW Günzburgs, die bis heute mit dem Ortsverband verbunden sind.

Bei einer reichhaltigen Brotzeit und frischem Popcorn aus der THW-eigenen Popcornmaschine wurde die Zeit um rund 50 Jahre zurückgedreht und die ehemaligen Kameraden, die insgesamt 542 Jahre Erfahrung als THW-Helfer aufwiesen, tauschten gemeinsame Erinnerungen und Anekdoten aus ihrer aktiven Zeit im THW aus. So berichteten die Helfer aus vergangenen Tagen beispielsweise vom allerersten Einsatz des THWs in Neuburg sowie von legendären Faschingsbällen in der THW-Unterkunft. Sie erzählten auch von einem Zeltlager in Lindau, bei dem es innerhalb der Helferschaft beinahe zu Streit gekommen wäre, weil alle Luftmatratzen bei der Rückkehr in die Zelte ihre Luft verloren hatten. Wie sich im Nachhinein herausstellte, waren die leeren Matratzen aber keineswegs der Streich eines einzelnen Helfers, sondern auf die Beschaffenheit des Bodens zurückzuführen. Außerdem schmunzelten die ehemaligen THW´ler über die Geschichte einer Einsatzübung, bei der eine Seilbahn über den Fetzer See gebaut und der damalige Ortsbeauftragte Harry Bendl bei der Testfahrt von den Helfern gebadet wurde.

Noch bis heute finden sich die Spuren der THW-Helfer aus vergangenen Zeiten in Günzburg: So werden beispielsweise die 1971 vom THW Günzburg erbaute Fußgänger-Brücke über die Nau sowie die 1970 durch das THW erneuerte Degerndorfer Brücke noch immer genutzt. Auch die von den Helfern in Zusammenarbeit mit den Naturfreunden errichtete Holztreppe am Trimm-Dich-Pfand bei Leipheim ist nach wie vor erhalten. Selbst ein Fahrzeug aus dieser Zeit ist bis heute fester Bestandteil des Fuhrparks des THW Günzburgs: ein Planen-LKW, welcher 1974 als erstes blaues und eigenfinanziertes Fahrzeug in den Besitz des THWs überging, leistet noch immer treue Dienste im Ortsverband.

Es ist immer wieder schön anzusehen, wie verschiedene Generationen durch ein gemeinsames Hobby verbunden sind, an einem Tisch ihre Erfahrungen und Geschichten austauschen, und dabei zusammen herzhaft lachen können.