Bereit für den Ernstfall

Technisches Hilfswerk Günzburg begrüßt neue Helferin

Von Links: Prüfer des OV Günzburg Thomas Ostermaier, Viki Kreier, Prüfer und Gruppenführer B2 des OV Günzburg Christoph Klotz Bild: G.Ganser

Es stürmt, es schneit, der Strom fällt aus, verschüttete Personen müssen befreit werden, einsturzgefährdete Gebäude gesichert werden … dies sind nur ein paar Szenarien, bei denen es auf die ehrenamtliche Hilfe von Technischem Hilfswerk und anderen Hilfsorganisationen ankommt. 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.

Am vergangenen Mittwoch konnten die Mitglieder des THW Günzburg wieder eine frisch gebackene Helferin in ihren Reihen begrüßen. Viki Kreier erklärte sich vor einem Jahr zum ehrenamtlichen Dienst bereit. Seither befand sie sich in der Grundausbildung, in der ihr der Umgang mit den verschiedenen Gerätschaften vermittelt wurde. Die Helferprüfung in Kaufbeuren bestand sie mit Bravour.

Im Ortsverband Günzburg wird sie nun den Zugtrupp unterstützen, der den Einsatz des Technischen Hilfswerks koordiniert und leitet. Zum Einsatz kann sie im Landkreis Günzburg, im Bundesgebiet und sogar der Europäischen Union gerufen werden.