Besuch im Ortsverband

MdB Dr. Georg Nüßlein besucht das THW Günzburg

Von links: Jochen Ortner (Beisitzer), Johann Brandner (Ortsbeauftragter), Thomas Brenner (Schatzmeister), Oliver Preußner (1. Vorsitzender), Stephanie Denzler (2. Vorsitzende), MdB Dr. Georg Nüßlein, Nico Scherr (Beisitzer), Melanie Rabus (Schriftführerin), Thomas Sigmund (Satzungsreferent); es fehlt: Stefan Ilg (3. Vorsitzender) (Bild:G.Luible)

Der Förderverein des THW Günzburg konnte sich bei seiner ersten Vorstandsversammlung im Jahr 2017 über einen ganz besonderen Gast freuen: Mitglied des Bundestags Dr. Georg Nüßlein besuchte auf Einladung der stv. Vorsitzenden, Stephanie Denzler, die gewählte Vereinsvertretung und konnte sich vor Ort ein persönliches Bild über das Technische Hilfswerk machen.

Nach einer kurzen Einführung über die Strukturen der Bundesanstalt THW sowie den Zusammenhängen zwischen THW, THW Jugend und Förderverein konnte Dr. Nüßlein bei einer Führung über die Liegenschaft einen eigenen Eindruck über das Leben, das Arbeiten und die Einsatzmöglichkeiten des THW Günzburg gewinnen. In diesem Zuge konnte er direkt sehen, wie die finanziellen Mittel der Bundesregierung an das THW in den letzten Jahren im THW Günzburg ankamen: in Form eines neuen Fahrzeugs für die Bergungsgruppe 2 sowie eines Mannschaftstransportwagen bzw. Führungsfahrzeugs für den Zugtrupp. Beide Fahrzeuge konnten bereits im vergangenen Jahr einsatzbereit gemacht und gesegnet werden. Im Fokus stand neben der Präsentation der Fahrzeuge und Gerätschaften vor allem auch die in die Jahre gekommene Unterkunft in der Waldsiedlung in Kötz. Die Gebäude des THW Günzburg wurden bereits vor rund 70 Jahren erbaut und seither von verschiedensten Eigentümern genutzt. Seit 2009 verwaltet die Bundesimmobilienanstalt (BimA) die Liegenschaften des THW und fungiert hierbei als Vermieter. Der Vorsitzende des Fördervereins, Oliver Preußner, berichtete in Kooperation mit dem Ortsbeauftragten des THW Günzburg, Johann Brandner, dass aktuell noch einige Renovierungsarbeiten ausstehen, wie die überfällige Renovierung der Sanitäreinrichtungen und Überholung der Elektroinstallationen in den Gebäuden und Garagen. Bei der kleinen Brotzeit im Anschluss an die Führung über das Gelände stärkten sich die Anwesenden und diskutieren über das weitere Vorgehen.