Ein EGS-Container für das THW Günzburg

Jahreshauptversammlung des THW-Helfervereins

Am 8. Juni fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des THW-Helferverein Günzburgs statt. Neben Berichten über die vergangenen Aktionen des Helfervereins, Einsätzen des Ortsverbands und Veranstaltungen der Jugendgruppe stand vor allem ein Antrag des Ortsverbands im Fokus.

Um das Einsatzspektrum des THW Günzburgs zu vergrößern möchte der Ortsverband zukünftig vermehrt auf den Einsatz des Einsatz-Gerüst-Systems, kurz EGS, setzen. Dieses ist flexibel einsatzbar, wodurch es ein breites Anwendungsfeld abdeckt, das von dem Errichten von Brücken und behelfsmäßigen Übergängen, Abstützen von Gebäuden bis hin zur Konstruktion von Rettungsplattformen reicht. Um das Material schnell in den Einsatz zu bringen, beantragte der Ortsverband die Beschaffung eines Planen-Containers mit Innenausbau für das EGS-Material und Rüstholz. Dieser Container kann mit dem Wechsellader-Fahrzeug, das bereits vor sechs Jahres vom Helferverein gekauft wurde, transportiert werden, und müsste ebenfalls vom THW-Helferverein finanziert werden.

Nach der Präsentation des Projekts wurde die Beschaffung des Containers durch eine Abstimmung der Mitglieder beschlossen.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung stand ein Sommerfest auf dem Programm, bei dem das gemütliche Beisammensein der Mitglieder und Freunde des THW-Helfervereins im Fokus standen.

Vielen Dank an dieser Stelle an den Kötzer Narrenclub für die Unterstützung bei den Veranstaltungen.