Explosion nach Arbeitsunfall

Einsatzübung in Augsburg

Anfahrt (Bild: G.Ganser)

Durch eine Explosion auf einer Baustelle in Augsburg kam es zum Einsturz eines Tunnelsystems. Mehrere Personen werden vermisst.

Alarmierung für den Ortsverband Günzburg zur Unterstützung der Einsatzkräfte vor Ort. Alarmzeit 8:00 Uhr

So lautete der Einsatzauftrag für die Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks Ortsverband Günzburg am vergangenen Samstagmorgen. Umgehend machten sie sich auf den Weg nach Augsburg, um den angenommenen Ernstfall zu üben.

Geführt durch den Zugtrupp erreichten die Helfer schnell die Einsatzstelle in der Schießstättenstraße in Augsburg.

Das Szenario sah vor, dass dieser Einsatzabschnitt durch das THW Günzburg betreut wird. Schnell wurde die Einsatzstelle erkundet und das weitere Vorgehen der Bergegruppen mit dem Zugführer abgestimmt. Da nicht klar war, ob genügend Sauerstoff im Tunnelsystem - einer alten Bunkeranlage - vorhanden ist, rüsteten sich die ersten Kräfte mit Atemschutzgeräten aus.

Nach und nach konnten die weitläufigen Tunnel durchsucht werden. Eine Herausforderung für die Helfer war dabei die Kommunikation mit den Gruppenführern am Tunneleingang. Aufgrund der Besonderheiten des Tunnels konnten keine Funkgeräte eingesetzt werden.

Des Weiteren mussten mehrere Personen aus dem Tunnel gerettet werden. Dies erforderte das ganze Können der Helfer. Hierzu wurden im Vorfeld Wände und Decken abgestützt. Auch die Kenntnisse zur Höhenrettung wurden benötigt.

Gegen 15:00 Uhr wurde die erfolgreiche Übung der freiwilligen Helfer für beendet erklärt. Das Tunnelsystem war zu diesem Zeitpunkt komplett erkundet und fünf Personen gerettet.