Früher und Heute

Technisches Hilfswerk Günzburg präsentiert sich beim Elektromobilitätstag auf dem Fliegerhorst Leipheim

Bild: G.Ganser

Anlässlich des Elektromobilitätstages auf dem Fliegerhorst Gelände nahe Leipheim konnte sich auch das Technische Hilfswerk Günzburg der Öffentlichkeit präsentieren. Ursprünglich zur Sicherstellung der Stromversorgung verständigt, ließen es sich die Helfer nicht nehmen, den interessierten Besuchern ihre Gerätschaften vorzuführen.

So konnte, passend zum Thema, eine kleine Sammlung an Beleuchtungsmitteln vorgestellt werden. Den Anfang machte hier eine Starklichtlampe aus dem Jahre 1930, die noch mit Petroleum betrieben wurde, jedoch eine Lichtleistung von 400 Watt vorweisen kann. Die Zeitreise führte bis heute, zur modernen LED Handlampe, die seit dem Jahr 2010 beim THW im Einsatz ist.

Natürlich war auch für unsere kleinen Besucher einiges geboten. So konnten sie ihr Feingefühl  bei einer von den Helfern aufgebauten Geschicklichkeitsaufgabe mit dem hydraulischen Spreizer testen. Auf diese Weise kamen sie spielerisch in Kontakt mit den Gerätschaften des THW. Das Erinnerungsfoto auf dem Fahrersitz des Einsatzfahrzeuges durfte ebenfalls nicht fehlen.

Das Technische Hilfswerk ist die Katastrophenschutzeinheit des Bundes. Die ehrenamtlichen Helfer stehen 365 Tage im Jahr 24 Stunden in Bereitschaft. Prinzipiell kann jeder Bürger die Einheiten des THW anfordern.