Helfer des THW Günzburg sind gefragt

THW Günzburg leistet technische Hilfe beim Förderungswerk St. Nikolaus in Dürrlauingen

Bild: G.Ganser

Als die Leitung des Förderungswerkes St. Nikolaus in Dürrlauingen bei den Helfern des THW Günzburg um Unterstützung bat, ließen sich diese nicht zweimal bitten.

Eine neue Schaukel sollte auf dem Spielplatz aufgestellt werden.

In der vergangenen Samstagsübung wurde das Versprechen in die Tat umgesetzt. Neun Helfer machten sich gegen acht Uhr nach Dürrlauingen auf. Im Gepäck ihre mobile Werkzeugkiste, der Gerätekraftwagen 1, und ein LKW mit Teilen für das  Einsatzgerüstsystem.

Nach kurzer Begutachtung der Gegebenheiten schritten die Helfer zur Tat. Der erste Schritt bestand darin, das Gerüstsystem auf dem Spielplatz zu errichten. Nur so konnten die nötigen Arbeiten in knapp zwei Metern Höhe ausgeführt werden. Nachdem die Füße aufgestellt und mit dem Querriegel verbunden waren, konnte das ganze System ausgerichtet und die Schaukel eingehängt werden.

Gegen Mittag konnten die Helfer die Arbeiten abschließen und die Baustelle wieder der Leitung des Förderungswerkes übergeben.

Das Technische Hilfswerk ist die Katastrophenschutzeinheit des Bundes und rückt überwiegend bei Großschadenslagen aus. Grundsätzlich kann aber jeder Einwohner Deutschlands das THW zu Hilfe rufen.