Nach sechs Jahren ist Schluss

Thomas Sigmund übergibt das Steuer an Martin Högg

Für Thomas Sigmund (THW Günzburg) geht nach sechs Jahren als Landesjugendleiter der THW Jugend Bayern nun ein Kapitel in seiner THW-Karriere zu Ende. Nach zwei Amtszeiten übergab er Ende Mai sein Amt in die Hände von Martin Högg (THW München-West). Als stellvertretende Landesjugendleiter wählten die Mitglieder des Landesjugendausschusses Julia Baumüller und Tobias Seitz.

In seiner Funktion als Landesjugendleiter vertrat Thomas Sigmund die Interessen der bayerischen Jugendgruppen auf Bundesebene, übernahm die politische und strategische Führung des THW-Jugend Bayern und war für die Entwicklung langfristiger Ziele und Visionen verantwortlich. Zusätzlich fungierte er als Repräsentant der THW Jugend Bayern und führte das Tagesgeschäft der THW-Landesgeschäftsstelle.

Ein großes Projekt, das unter der Leitung von Thomas Sigmund ins Leben gerufen wurde, stand unter dem Motto "Vielfalt in Bayern – das macht uns stark!" und widmete sich der interkulturelle Öffnung und Willkommenskultur.

Während seiner Laufbahn in der THW Jugend übernahm Thomas Sigmund bereits diverse leitende Ämter auf Orts-, Bezirks- und Landesebene im Bereich der THW-Jugend, die alle auf ehrenamtlicher Basis aufbauen. Noch bis heute ist er als Delegierter in der Landes- und Bundeshelfervereinigung tätig.

Künftig will sich Thomas Sigmund wieder verstärkt um seine ortsansässige THW-Jugend Gruppe in Günzburg kümmern und die überregionale Jugendarbeit im Hintergrund unterstützen.