Neujahrsempfang des THW Günzburg

Ehrung der Fluthelfer 2013 und langjähriger THW-Kameraden

Jubilare des THW Ortsverbandes Günzburg

Am vergangenen Samstag lud das Technische Hilfswerk Günzburg zum traditionellen Neujahrsempfang aller Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes ein. Bei Speis und Trank wurde auf das vergangene, für den Ortsverband Günzburg ereignisreiche, Jahr 2013 zurückgeblickt.

Johann Brandner eröffnete den Abend mit einem kurzen Rückblick der Geschehnisse. Galt es doch 2013 einige nicht alltägliche Einsätze zu meistern. So wurden die Mitglieder des Ortsverbandes zuerst zum Hochwassereinsatz im eigenen Landkreis, dann zur überregionalen Hilfe nach Niederbayern gerufen. Zudem wurde ein Hilfskonvoi mit Sandsäcken unterstützt. Für einige Helfer sollten diese Einsätze mehrere Tage dauern.

Neben einigen Fachberater-Einsätzen, leistete das THW Günzburg zudem bei kleineren Veranstaltungen im Landkreis technische Unterstützung mit der Netzersatzanlage. Ein weiterer Einsatzhöhepunkt war das Eingleisen einer 40 Tonnen schweren Lok. Hier zeigte sich, dass die Helferinnen und Helfer des THW Günzburg keinesfalls vor schweren Sachen  zurückschrecken.

Brandner würdigte ebenfalls das von den Helferinnen und Helfern gezeigte Engagement im Ortsverband. So wurden im vergangenen Jahr knapp 15.000 Stunden ehrenamtliche Tätigkeit erbracht.

Frau Brigitte Müller, Vertreterin der THW Geschäftsstelle Kempten, würdigte ebenfalls die Leistungen der Helferinnen und Helfer. Zudem konnte sie allen im Hochwasser eingesetzten Personen das Fluthelferabzeichen 2013 überreichen. Hiermit sollen die außergewöhnlichen Leistungen der Helferinnen und Helfer bei der Flutkatastrophe im Juni 2013 gewürdigt werden.

Des Weiteren konnte Frau Müller langjährige Helfer des THW Günzburg für ihre Tätigkeit auszeichnen. So können Jens Mayer und Christian Sumser auf 10 Jahr, Herbert Stricker und Tobias Hupfauer auf 20 Jahr, Jochen Ortner auf 30 Jahre sowie Franz Hupfauer und Johann Brandner auf 40 Jahre Dienstzeit zurückblicken. Für ihr besonderes Engagement im Ortsverband wurden zudem Herr Fritz Schroweg und Herr Günter Weisbach ausgezeichnet.