Reise im MASTER-Plan

Neues Fahrzeug für das THW Günzburg

Neuer MTW (Bild: F.Bergsträsser)

In der vergangenen Woche konnten die Helfer des Technischen Hilfswerks Ortsverband Günzburg ihren neuen Mannschaftstransportwagen in Empfang nehmen. Beim neuen MTW, der auf den Funkrufnahmen Heros Günzburg 21/10 hört, handelt es sich um einen Renault Master.

Dieser wurde von der Firma Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeug GmbH zum THW-Fahrzeug umgebaut. Eine Funkanlage sowie eine separate Elektroanlage zum Betrieb von 230Volt Geräten sind nur ein paar Besonderheiten des neuen Fahrzeugs.

Die Hauptaufgabe des Mannschaftstransprotwagen, oder kurz MTW, ist der Transport der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sowie der Materialtransport. Darüber hinaus kann er im Einsatz als mobile Führungsstelle für die THW-Einheiten genutzt werden. Entsprechend nötige Einbauten im Fahrgastraum wie Tisch und Magnettafel sind bereits vorhanden.

Zwei Helfer des Ortsverband Günzburg hatten die Ehre das neue Fahrzeug vom niedersächsischen Wietmarschen nach Günzburg zu überführen. Auf der 721 Kilometer langen Fahrt wurde auch sofort die Einsatzfähigkeit des Renaults gefordert. Ohne großes zögern boten die Kräfte auf der Autobahn zwei Fahrzeugführern mit Pannen ihre Hilfe an. Zusätzlich sicherten sie mit der Sondersignalanlage des Fahrzeugs die Fahrbahn bis zum Eintreffen des Pannendienstes ab.