Unfall A8 (THV)

Lastwagen kippt auf Autobahn um

Günzburg (rjk).

Ein umgekippter Lastwagen hat gestern früh den Verkehr auf der Autobahn A8 zwischen Burgau und Zusmarshausen lahm gelegt. Der rechte Fahrstreifen war mehrere Stunden gesperrt. Der 37-jährige Fahrer des Lkw wurde nur leicht verletzt. Mit Blessuren davon kam auch eine 55-jährige Autofahrerin, deren Pkw mit dem Laster zusammenstieß.

Nach Angaben der Autobahnpolizei hatten die Räder des Sattelzugs gegen 6 Uhr morgens wegen eines technischen Defekts blockiert. Der Auflieger geriet dadurch außer Kontrolle, schleuderte gegen die Mittelschutzplanke und stürzte um. Der Lkw streifte das Auto der Frau, das daraufhin von der Fahrbahn abkam und sich überschlug. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Günzburg und Burgau sowie das Technische Hilfswerk Günzburg waren im Einsatz, um die Ladung des Lkw zu bergen und umzuladen, darunter Getränkeflaschen und Teile für die Automobil-Produktion. Der Verkehr auf der A8 Richtung München war bis etwa 12.45 Uhr stark beeinträchtigt, die Fahrzeuge stauten sich zeitweise auf bis zu 13 Kilometern zurück. Der Schaden an dem Lkw einschließlich Ladung beträgt nach Schätzung der Polizei 80 000 Euro, am Auto entstand Totalschaden (35 000 Euro). Die Mittelleitplanke wurde auf 75 Metern beschädigt.

Aus Günzburger Zeitung vom 17. Juni 2003