Viel Freude beim THW Günzburg

Fahrzeugsegnung und Ehrung langjähriger THW-Helfer

von links: Ortsbeauftragter Johann Brandner, Leiterin der Geschäftsstelle Kempten Frau Brigitte Müller, Zugtruppführer Thomas Ostermaier, Zugführer Karlheinz Roßner, stellvertretender Ortsbeauftragter Reinhold Brenner, Herbert Hupfauer, Stellvertreterin des Landrates Frau Monika Wiesmüller-Schwab(Bild: G.Luible)

Die Helferinnen und Helfer konnten sich anlässlich des Herbstempfangs des THW Günzburg gleich mehrfach freuen:

Im Rahmen der Feierlichkeit wurden zwei Fahrzeuge von Herrn Pfarrer Rauch gesegnet. Neben einem Mannschaftstransportwagen, der seinen Einsatz auch als mobile Führungsstelle findet, auch einen Mehrzwecklastwagen an die Helfer übergeben werden. Mit diesem können künftig Mannschaft und Einsatzgeräte transportiert werden.

In seiner Ansprache verkündete Ortsbeauftragter Johann Brandner auch eine weitere freudige Nachricht. Die Baumaßnahmen am Dach der Unterkunft in Kötz wurden erfolgreich abgeschlossen. Das Bauamt und die Bundesimmobilienanstalt planen für die kommenden Jahre weitere Maßnahmen im Innenbereich. Diese Investitionen zeigen, dass der Dienstherr des THWs – der Bundesinnenminister – weiterhin am Standort Günzburg festhalten möchte. Damit kann der Ortsverband Günzburg weiterhin seiner Aufgabe im Katastrophenschutz gerecht werden.

Einen weiteren Grund zur Freude hatten schließlich auch noch vier langjährige Helfer. Die Stellvertreterin des Landrates, Frau Monika Wiesmüller-Schwab, ehrte im Auftrag des Bayerischen Ministerpräsidenten die Helfer Reinhold, Brenner, Thomas Ostermeier und Karlheinz Roßner für ihre 25-jährige Tätigkeit im Katastrophenschutz. Der Helfer, Herbert Hupfauer wurde für 40 Jahre Dienst an der Allgemeinheit ausgezeichnet.